Technische Daten des Commodore C= 64
Erscheinungsdatum | Dezember 1982 in den USA |
Preis (1982) | 1399 |
CPU / Processor | MOS 6510 mit 1.02 MHz im NTSC-Bildschirmbetrieb (USA) oder 0,985 MHz im Pal- Bildschirmbetrieb (Europa) |
Speicher - Intern | RAM (Arbeitsspeicher): insgesamt
64KB, davon 38KB unter Basic nutzbar ROM (Festspeicher): 20KB (im ROM sind Kernel des Betriebssystems und der Zeichensatz enthalten) |
Speicher - Extern | 5,25 Zoll Floppy mit 170KB je
Diskettenseite Datasette (Laufwerk das auf normalen Musikkassetten speichert) CMD HDD mit beliebige MB (Externe Festplatte von CMD wird an den normalen Serialport angeschlossen) |
Eingabegeräte | Tastatur: QWERTY (ASCII), 66
Tasten, davon: 4 F-Tasten (Funktionstasten), 2 Cursortasten Maus (hauptsächlich unter GEOS), Grafiktablett (bei professionellen Grafikanwendungen), digitaler Joystick |
Grafik | Grafikchip: MOS 6569 (VIC-II) Auflösung: 320*200 im monochrom Modus und 160*200 im Multicolor Modus Text:40x25 Zeichen Farben: 16 Farben |
Sound | Soundchip: MOS 6581 3 Monosoundkanäle |
Monitor | FBAS/CLS, Fernseher über HF-Ausgang |
Schnittstellen | Ausgabegeräte: Audio/Video, HF
Antennenausgang, IEC Bus für Drucker/Floppy Eingabegeräte: 2 digitale Joystickports Speicher: Datasettenanschluss, IEC Bus für Drucker/Floppy Userport mit frei programmierbaren Anschlüssen (Meistens wird er für Drucker benutzt) Expansionsport für Spiele, Speichererweiterungen, RAMLink (von CMD mit max. 16 MB Hauptspeicher) und ähnliches |
Ladezeiten bei 180 Block's | Datasette: Ca 20 min Floppy: Ca 2 min CDM HDD: Ca 3 Sec CMD RAMLink: Ca 1 Sec (Auf der RAMLink gespeichertes 180 Bolocks's großes Spiel) |
Datenübertragung vom C= 64 zum PC
Um C= 64-Spiele und
Programme von den alten 5,25 Zoll-Disketten auf moderne PC´s zu bekommen braucht
man erstens eine Commodore Floppy und ein spezielles Transferkabel zum Anschluss
der Floppy an den Parallelport des PC´s und die entsprechende Transfersoftware.
Hierzu empfehle ich das allseits beliebte Freeware-Programm
Starcommander. Das Kabel kann man bei
einigen Onlineversendern bestellen, doch ich empfehle den Selbstbau, da dies um
einiges günstiger ist.
Bau des Transferkabels:
Materialien:
25 poliger sub-D-Stecker zum Anschluss an den PC
5-poliges abgeschirmtes Kabel
6-poliger DIN-Stecker zum Anschluss an die Floppy
Bauanleitung:
Mit dem fünfpoligen Kabel die Anschlüsse wie folgt verbinden
DIN Stecker |
Parallelstecker |
Pin 1 |
/ |
Pin 2 |
18,19,20,21,22,23,24,25 |
Pin 3 |
1 |
Pin 4 |
14 |
Pin 5 |
17 |
Pin 6 |
16 |
außerdem noch Pin 2 und 15 des Parallelsteckers miteinander verbinden!!! |
Serielle I/O Pinbelegung
Pin |
Signal |
1 | Serial SRQIN |
2 | GND |
3 | Serial ATN In / Out |
4 | Serial CLK In / Out |
5 | Serial Data In / Out |
6 | Reset |
Bedienung:
Das Kabel an den DIN-Port der Floppy und an den Parallelport des PC´s anschließen. Erst dann PC und Floppy anschalten.
Den
Starcommander laden und die Datei scsetup.exe ausführen. Dort
dann der SPP-Modus für den Parallelport eingestellt werden. ACHTUNG!!!: Wenn
der Parallelport auf ECP/EPP eingestellt ist funktioniert die I/O Verbindung
nicht.
Um den
Inhalt der in das Floppy-Drive eingelegten Diskette zu betrachten drückt man
im Hauptfenster des Starcommanders [Alt]+[F1] und anschließend 8.
Nun kann man die Daten von der Diskette herunterladen und Beispielsweise in
einem Emulator ausführen.
Link's zu anderen C= 64'er Seiten
64er.de riesiges, alphabetisch geordnetes Spiele-Archiv, sehr übersichtlich, Screenshots von den Spielen
Arnold.c64.org eines der ersten großen C= 64 -Archive, die es im WWW gab
c64-forever.de eine Seite mit aktuellen News, Bildern, Spielen usw.
8bit-museum.de die Computergeschichte von damals bis heute
http://museum.ruhr.de/docs/comm8.htm Schaltpläne zu Commodore-Computern