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Habe hier Cheats, Hexwerte und Infos für Euch...

Der Stützpunkt

Zunächst einiges zu unserem ersten Stützpunkt. Wir empfehlen ihn im Atlantik zwischen den Azoren, England und Island zu platzieren, weil das Sonar (Langstreckensonar) dort einige gute Geldgeber abdeckt! Die anfangs noch schlecht ausgebaute Basis kann nicht überzeugen, deshalb nehmen wir erst einmal einige Verbesserungen vor. Der Bau von: 1. zwei allgemeinen Lagern, 2. zwei Wohnblocks, 3. einem Langstreckensonar, 4. einem Labor, einer Werkstatt 5. und einer Quarantänestation ist dringend notwendig. Auf Verteidigungseinrichtungen sind wir nicht angewiesen, da die Aliens, die wir während eines Angriffs auf unseren Stützpunkt um die Ecke bringen, einige Punkte einbringen. Für Hasenfüße empfehlen wir spätere Abwehreinrichtungen zu nutzen (wie beispielsweise einen M.S. Generator oder eine Sonarverteidigung).

Als nächstes verkaufen wir unnützes Material und stellen unsere Standardausrüstung zusammen. Am Ende haben wir noch eine Triton, eine Baracuda (mit zwei A.U.P.-Werfern und der entsprechenden Munition), zehn Gaskanonen mit HE-Geschossen für Landeinsätze, 10 Hydro-Jet-Kanonen mit HE-Munition für Unterwassereinsätze (beim Nahkampf ist größte Vorsicht geboten!), zehn Leuchtraketen für bessere Sichtverhältnisse bei Nachteinsätzen und zehn Thermo-Taser für den Nahkampf. Nun heuern wir (nach dem Verkauf aller überflüssigen Gegenstände) zwei Aquanauten an. Unsere zehn Wissenschaftler setzen wir gleich auf die Gauss'sche Technologie an und nachdem alles erledigt war, warteten wir auf die Ausrüstung und die ersten U-Boote der Aliens.


Das erste U-Boot:
Allgemein sollte man nicht die Klumpen-Taktik (alles auf einem Haufen) anwenden, da die Aliens besser sehen und treffen können. Statt dessen sollte die Taktik daraus bestehen, die Aquanauten in Pärchen über das Gelände zu schicken. Das Team sollte das Gebiet im offen Halbkreis durchkämmen, um eventuell den Aliens in den Rücken zu fallen (sehr nützlich, wenn sich der Feind auf unsere Aquanauten eingeschossen hat). Trotzdem gilt die Regel, sich nicht zu Gelee verarbeiten zu lassen. Kommt es zu eigenen Verlusten, sollte der Einsatz abgebrochen und neu geladen werden, da die Soldaten mit jedem Einsatz an Erfahrung gewinnen. Es lohnt sich, das Maximum der Zeiteinheiten auszunutzen, um eine Steigerung der Kondition und der Zeiteinheiten zu bewirken. Durch häufigen Gebrauch des Zielschusses steigt die Treffgenauigkeit sehr schnell an (beste Waffe dafür ist die Sonarkanone). Nach dem ersten Einsatz verkaufen wir das eroberte Material (Aquakunststoffe, Zrbit und sonst je ein Teil der anderen Sachen behalten, einschließlich der Aliens). Mit diesem Geld besorgen wir uns neue Wissenschaftler und erhöhen die Anzahl bis Ende des Monats auf ca. 50. Kurz vor Ende des Monats ist es besser abzuspeichern, um durch Neuladen möglichst viel Geld von den Ländern zu bekommen. So zieht sich der erste Monat auf der militärischen Seite hin, parallel dazu entwickeln Wissenschaftler neue Waffen wie Gauss'sche Pistole und Gewehr. Nachdem das Gewehr entwickelt ist, werden sofort unsere Techniker mit dem Bau dieser Waffe beauftragt und unsere Soldaten damit bestückt, um den Aliens eins auf den Pelz zu brennen. Die Forschung treiben wir in Richtung Gauss’sche Kanone weiter (Zum Geldverdienen ist die Produktion dieser Waffe sehr geeignet). Nachdem wir die gesamte Gauss'sche Technologie erforscht haben, richten wir unser Interesse auf eine bessere Panzerung für die Aquanauten. Dies erfordert die Gefangennahme einiger Ungetüme (grau-grünes Wesen mit Rüssel). Daraufhin können wir die Aquakunststoffe erforschen, eine äußerst wichtige Voraussetzung für weitere Forschungen. Sollte die komplette Gauss'sche Technologie schon entwickelt sein, bevor man einige Ungetüme gefangengenommen habt, so sollte ,am sich mit der Erforschung von Zrbit und den Sonarwaffen (äußerst wichtig: Sonarkanone) beschäftigen. Hat man das zweite Ungetüm erforscht, so kann man sich den Aqua-Plastik-Panzer vornehmen. Generell zur Forschung: Man sollte sich zunächst viel Grundwissen aneignen, und dann erst die Aliens auszuquetschen, da diese nur dann Informationen preisgeben, wenn das nötige Grundwissen vorhanden ist. Ausrüstung der Soldaten: Es empfiehlt sich immer, die zur Zeit beste Panzerung zu tragen. Solange es noch keine besonders schwierigen Gegner gibt (Hummer-Menschen, Tasoths, Xinthfische, Biodronen, Triszenen und Tentakulaten), reicht das Gaussgewehr aus. Später lohnt es sich, auf die Sonarkanone umzusteigen, da diese genauer und wirkungsvoller sind. Die Vibroklinge, die Thermische Lanze und die Schwere Thermische Lanze, die man durch Forschung bekommt, sind eine gute Ergänzung für den Nahkampf. Ausbreitung der X-Com: Die Wahl der Stützpunkte sollte so sein, daß viele Länder im Aktionbereich dieser Basis liegen (z.B. Mittelmeer oder Südchinesische See). Es reicht völlig aus, wenn man drei voll ausgerüstete Basen und einige Aufklärungsstützpunkte besitzt (Langstreckensonar und ein paar Soldaten). Während des Spieles wird man auf die Molekülsteuerung (M.S.) stoßen. Sie sollten diese so schnell wie möglich entwickeln und das M.S.-Labor bzw. die anderen Gegenstände für Ihre Truppen bauen. Sehr nützlich ist der Einsatz des M.S.-Störers (Tasoths- Truppenführer erforschen), mit dem man die Moral der Aliens senken oder kontrollieren kann (man sollte dann die Aliens als Schutzschilde oder Aufklärer benutzen). Hat man es endlich über die Forschungsreihe...

Hummermensch-Navigator => Die schwerste Bedrohung => Magnetische Navigation => Magnet-Ionenpanzerung => Transmission-Resolver => U-Boot-Bau der Aliens => Kampf-U-Boot => Transport-Abfang-U-Boot

...geschafft, neue U-Boot-Typen zu entwickeln, dauert es bis zum Endkampf nicht mehr lange. Um nun den letzten Schritt zum Gewinn des Spieles zu machen, muß man eine Kolonie der Aliens ausheben und einen Kapitän gefangennehmen. Der Kapitän wird dann, wenn man die Voraussetzungen besitzt (siehe oben), Informationen über die Stadt T'leth und einen neuen Raum-Transporter geben. Nach der Entwicklung und dem Bau des Leviathans kann man seine Truppen ausrüsten und vollbepackt zur Stadt T'leth schicken!


Die Stadt T'leth
Unser Trupp besteht aus unseren 15 besten Aquanauten, die wir aus sämtlichen Stützpunkten zusammensuchten und aus zwei Verdrängern/Sonar. Die Soldaten sind mit Sonarkanonen, Schweren Thermischen Lanzen, Störer-Werfern und M.S.-Störern ausgerüstet. Die Ausrüstung haben wir je nach Fähigkeit der Soldaten unter ihnen aufgeteilt. Die Stadt besteht aus drei Leveln zu je zwei Ebenen. Am schwierigsten ist der erste Level, weil dort Aquatoiden mit guten M.S.-Fähigkeiten auf uns warten und sich teilweise auf den Fahrstühlen aufhalten, so daß wir sie mit Störer-Werfern auf den Boden der blutigen Tatsachen zurückholen müssen (dies erkennt man daran, daß es unmöglich ist, einen Fahrstuhl zu benutzen). Gerade in diesem Level sollte man seine Leute aufteilen, da sie sich sonst selbst abschießen würden, wenn sie von den Aquatoiden kontrolliert werden. Es ist sehr nützlich, die Scharfschützen vorrücken zu lassen und die M.S.-Anwender im Hintergrund zu behalten, damit sie ihre ganzen Zeiteinheiten zur Kontrolle der gesichteten Aliens verwenden können. Um den Level zu schaffen, hat man zwei Möglichkeiten: entweder man versucht, alle Aliens zu eliminieren und automatisch zum nächsten Level zu gelangen oder man läuft nach Süden zu einem sehr großen Raum, wo sich etwas östlich ein Fahrstuhl befindet, der zum Ausgang führt.
Der zweite Level ist schon sehr viel einfacher, da er übersichtlich ist und unseren Aquanauten die beste Entfaltungsfreiheit gibt. Eigentlich müßte man einem verzweigten Gangsystem folgen, aber wenn man sich mit ein paar Leuten einen Weg nach Osten frei schießt, kann man die lästige Alienbrut von zwei Seiten aufreiben. Will man auf die Dezimierung der Aliens verzichten, so muss man sich im Hauptgang auf mittlerer Höhe nach Osten durchschießen. In der Nähe wird man dann den gesuchten Fahrstuhl finden, der den Weg zur zweiten Ebene weist, in der sich der Ausgang zum dritten Level befindet. Der dritte Level: Dieser Level ist vollkommen linear aufgebaut und führt in einer einzigen Spirale zum Zentrum, wo die acht Energiekapseln des Träumers stehen. Der Level hat zwei Hindernisse: erstens, es gibt kein Automapping und zweitens: man kann nicht abspeichern! Deshalb ist es hier um so wichtiger, die M.S.-Leute gleich am Anfang stehen zu lassen, damit sie die von den Scharfschützen entdeckten Aliens kontrollieren können. Diese Aliens werden dann in altbewährter Weise als Vorhut eingesetzt, damit keiner unserer Aquanauten zu Schaden kommt. Ist man erst einmal im Zentrum, so muß man dort nur noch die acht Energie-Generatoren zerschießen. Nach dieser lebensrettenden Tat braucht man sich nur noch zurückzulehnen, um dem Abspann zuzuschauen.

 

Das File SOLDIER.DAT in den Hex-Editor laden, nach dem Namen des jeweiligen Soldiers suchen und schon beginnt ein lustiges Cheaten:

Wert Offsets vom ersten Buchstaben des Soldiernamens (von beginn des Namens die Werte bei Minus (-) zurück zählen und bei Plus (+) die Werte vorwärts zählen).


Rang -25 (Werte von 00 bis 05) 5 = Admiral
Abschüsse -21
Recovery days -19
Einsätze -17
Zeiteinheiten -9
Gesundheit -8
Stamina -7
Throwing Acc. -6
Panzerung -5 (Werte von 00 bis 03) 01 = Aquapanzer, 02 = Ionpanzer , 03 = Magnet Ionpanzer
Firing Acc. -2
Stärke -1
MS Stärke +30
MS Fähigkeiten +32
Reaktion +34


Super Soldaten:

Folgende Positionen in der Datei soldier.dat kann man abändern, als höchsten Wert darf man FE eintragen. FE hat den Wert: 254. Nicht FF eintragen da der Wert für Null (nichts) steht!!!

Zeilennummer Werte 16 Bytes pro Zeile
0x0000 xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx RA xx xx xx ES xx  . . . . . . . . . . . . . . . .
0x0010 xx xx AS xx xx xx xx xx xx xx ZE GE AU WG PA xx  . . . . . . . . . . . . . . . .
0x0020 xx SG ST xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx  . . . . . . . . . . . . . . . .
0x0040 MT MF xx MS xx RE xx xx xx xx xx xx xx xx xx xx  . . . . . . . . . . . . . . . .
0x0050 xx xx xx xx xx xx VW xx xx xx xx xx xx xx xx xx  . . . . . . . . . . . . . . . .

Beispiel: Die Rotmarkierten Felder ergeben die bearbeiteten Hexwerte

 

Um selbst einen Hexwert herauszubekommen öffne ein Spiel und notiere Dir die vorhandenen Dezimalzahlen (z.B. von einem Aquanauten). Kehre dann auf's Desktop zurück und öffne den Taschenrechner (Wissenschaftlich). Trage dort den Dezimalen Wert ein und klicke auf Hex. Schon rechnet der Taschenrechner um und gibt Dir den eingetragenen Wert. Das ganze funktioniert auch umgekehrt. 

Kürzel Funktion
AU Ausdauer
GE Gesundheit
MT Mut
AS Abschüsse
RA Rang
PA Panzerung
MF M.S. Fähigkeiten
MS M.S. Stärke
RE Reaktionszeit
SG Schussgenauigkeit
ST Stärke
WG Wurfgenauigkeit
ZE Zeiteinheiten
ES Einsätze
VW Verwundete Tage


Das soll's aber noch nicht gewesen sein... Hier noch die Daten der Basis und deren Beständen, wenn man damit noch nicht ganz zufrieden ist...

Die Datei LIGLOB.DAT

Byte          Bemerkung
00-0F       16-bytes  für den Basisnamen reserviert.
10             Ajax Werfer (# von)
12             D.U.P. Sprengkopfwerfer
14             Craft Gas Kanone
16             P.W.T. Kanone
18             Gaus Kanone
1A             Sonar Oscillator
1C             Ajax Torpedoes
1E             D.U.P. Head Torpedoes
20             Gas Rounds (x50)
22             P.W.T. Monition
24             Coelacanth/Gas Kanone
26             Coelacanth/Aqua Jet
28             Coelacanth/Gauss
2A             Displacer/Sonar
2C             Displacer/P.W.T.
2E             Pfeilgewehr
30              Pfeilgewehr Munition
32             Jet Harpune
34             Jet Harpunen Munition
36             Gas Kanone
38             GC-AP Munition
3A             GC-HE Munition
3C             GC-Phosphor Munition
3E             Hydro-Jet Kanone
40             HJ-AP Munition
42             HJ-HE Munition
44             HJ-P Munition
46             Torpedo Werfer
48             Kleiner Torpedo
4A             Großer Torpedo
4C             Phosphor Torpedo
4E             Gaus Pistole
50             Gausisches Gewehr
52             Schwere Gauss
54             Magna Strahl Granate
56             Dye Grenade
58             Bewegungsstrahlgranate
5A             Magnabündel Sprengstoff
5C             Particle Disturbance Sensor
5E             Verbandskasten
60             M.C. Disruptor
62             Thermal Tazer
64             Chemische Leuchtrakete
66             Vibro Klinge
68             Thermische Lanze
6A             Schwere Thermische Lanze
6C             ?
6E             ?
70             ?
72             Sonar Kanone
74             Sonar Kanonen Ladestreifen
76             Sonar-Blasta Gewehr
78             Sonar-Blasta Ladestreifen
7A             Sonar Pistole
7C             Sonar Pistolen Ladestreifen
7E             Disruptor Pulse Werfer
80             Disruptor Munition
82             Thermal Schock Werfer
84             Thermal Schock Bombe
86             Sonar Pulser
88             Zrbite
8A             M.C. Reader
8C             Gauss Pistolenladestreifen
8E             Gauss Rifle Munition
90             Schwere Gauss Munition
92             Aquatoiden Leiche
94             Gill Man Leiche
96             Lobster Man Leiche
98             Tasoth Leiche
9A             Calcinite Leiche
9C             Deep One Leiche
9E             Bio-Drone Leiche
A0             Tentaculat Leiche
A2             Triscene Leiche
A4             Hallucinoid Leiche
A6             Xarquid Leiche
A8             ?
AA             ?
AC             ?
AE             ?
B0             Ionenstrahlbeschleuniger
B2             Magnetische Navigation
B4             U-Bootbau der Aliens
B6             Außerirdische Gefrierkammer
B8             Außerirdische Klonkammern
BA             Außerirdische Lermaschienen
BC             Außerirdische Implantate
BE             Examination Raum
C0             Aquakunststoffe
C2             Außerirdische Re-Animation Zone
C4             Aquakunststoff Panzer
C6             Ion Waffe
C8             Magnetische Ionen Waffe
CA             Stahl Harpunen Bolzen
CC             Aqua Jet Raketen
CE             P.W. Torpedo (für Displacer/P.W.T.)
D0             Coelacanth/Gaus Munition
D2             Craft Gaus Kanonen Munition
D4             ?
D6             ?
D8             ?
 

Die Basis
DA-FD     Einzelplatzierung der Basiselemente
                 N.B.-- Die Basis ist 6 x 6 Raster groß. Das sind 36 Bytes
                 wobei das Raster von oben Links nach unten Rechts geht.
                

Daten für die Praktische Anwendung der Bytes:

00 Luftschleuse                 09 Gausische Abwehr
01 Wohnung                      0A Sonar Abwehr
02 Labor                            0B P.W.T. Abwehr
03 Werkstatt                      0C Bombardment Shield
04 Standard Sonar           0D M.S. Generator
05 Langstrecken Sonar    0E M.S. Labor
06 Torpedo Abwehr          0F Transmission Resolver
07 Allgemeine Lager        FF Leer
08 Quarantänestation


U-Bootbox:
10 Oberes Linkes Quadratstück     11 Oberes Rechtes Quadratstück
12 Unteres Linkes Quadratstück     13 Unteres Rechtes Quadratstück

 

Übliche Aufteilung der ersten Basis... Gelb = Nutzraum. Lila  = Bauzeit

    10 11       00 00 00 00 00 00
    12 13       00 00 00 00 00 00
    00 01       00 00 00 00 00 00
04 07 02 03 00 00 00 00 00 00
10 11     10 11   00 00 00 00 00 00
12 13     12 13   00 00 00 00 00 00

Im folgendem Beispiel würde es demnach so im Editor aussehen...

FF FF 10 11 FF FF FF FF 12 13 FF FF FF FF 00 01
FF FF FF 04 07 02 03 FF 10 11 FF FF 10 11 12 13
FF FF 12 13 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 xx xx xx xx xx xx xx xx

Die Bauzeit:
FE-121  Niedrige Service-Aufbau-Zeit entsprechen diese 6 Bytes. Den oben genannten 6 Bytes, und der Hexagonwert der  hierin geschrieben wird. Restliche Aufbauzeit für den Service 00 in jeden Block eingeben, um allen durchgeführten Service zu haben.

122-127 ?

Geld
Nimmt man die Datei LIGLOB.DAT in den Hex-Editor, kann man durch Einsetzen der Bytefolge $ff $ff $ff $79 ganz am Anfang der Datei das Startkapital verdoppeln.

Wenn man aber über 2 Milliarden zu Verfügung haben möchte, dann öffne ein neues Spiel und speichere das danach sofort ab. Beende das Spiel und öffne den Ordner deines Speicherstandes Bsp.: Game_1 . Öffne dann die liglob.dat Datei mit dem Text Editor. nun solltest Du dort 3 oder 4 verrückte Zeichen oder wirre Buchstaben am Anfang sehen. Diese ersetzt Du durch 4 mal: xxxx . Nun speicher die Text Datei und öffne Dein Gespeichertes Spiel und siehe da... aus ca 4 Millionen wurden mal eben 2 Komma etwas Milliarden. Es ist unmöglich diese 2 Milliarden ausgeben zu können.


Und schon wurde Deine Basis nach Deinen wünschen umgestaltet...

Solltet Ihr noch mehr herausbekommen haben, so schickt es in das Forum... :o)

Um den Hex-Wert zu bearbeiten, benötigst Du einen Hex-Editor. den kannst Du Dir auch hier downloaden.